BUSINESS COACHING

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Mein Blick auf ein Unternehmen ist immer ganzheitlich.

 

Dabei stehen die Menschen, die als wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Organisation tragen, im Mittelpunkt. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sollten Unternehmen die Personalentwicklung als wichtigen Teil des Employer Brandings nicht aus den Augen verlieren.

 

Der bekannte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick prägte das Zitat: "Man kann nicht nicht kommunizieren." Leider entstehen auf diese Weise bzw. gerade deshalb oftmals Konflikte und Missverständnisse, die in vielen Unternehmen an der Tagesordnung sind.

 

Ein 1-zu-1-Coaching eröffnet u.a. in solchen Fällen z.B. mit Hilfe von Perspektivwechseln neue Möglichkeiten und Ressourcen. Aufgrund der Eigenverantwortlichkeit und der Veränderungsbereitschaft des Klienten ist das Coaching ein besonders nachhaltiges und effektives Instrument, um langfristige und tiefgreifende Veränderungen zu bewirken.

 

Daher bildet das Business Coaching die perfekte Ergänzung zu meinem Beratungs- und Trainingsportfolio.  

  

 

Wie ist die Funktionsweise beim Business Coaching?

 

Folgende Prämissen gelten im Coaching:

- Eigenverantwortlichkeit & aktives Mitarbeiten

- Vertraulichkeit

- Bereitschaft des Coachees zu Veränderungen

- Ziele & Ressourcen des Coachees stehen im Mittelpunkt

 

Das bedeutet, der Coach unterstützt den Coachee mit verschiedenen Methoden und Techniken, sein individuelles Ziel zu erreichen, ohne ihn dabei zu beraten. Die Lösungswege entwickelt der Coachee  also unter Anleitung vom Coach selbst. Genau dieser Aspekt macht Business Coaching so nachhaltig und effektiv.

 

Mit Hilfe eines Business Coachings können u.a. nachfolgende Themen bearbeitet werden:

- Persönliche und berufliche Entwicklung

- Konfliktsituationen

- Entscheidungs- & Zielfindung

- Work-Life-Balance

- Stressmanagement

- Entwicklung von Strategien

 

Wie ist die Vorgehensweise beim Business Coaching?

 

  1. Zunächst werden im Rahmen einer Auftrags-und Rollenklärung zusammen mit dem Auftraggeber und dem Coachee (falls verschieden) sämtliche Eckpunkte wie Ziel, Zeitumfang, Ort, etc. abgeklärt.
  2. Die Coaching-Gespräche  konzentrieren sich dann auf die genaue Themenklärung, Zieldefinition und die Entwicklung von konkreten Lösungen und Umsetzungsstrategien.
  3. Abschließend wird das Coaching mit Hilfe von Evaluationsmaßnahmen hinsichtlich der Zielerreichung und der Wirksamkeit der Maßnahmen bewertet.